Sattelthermographie - Wie gut passt der Sattel zu Pferd und Reiter?

Viele Probleme in der Rittigkeit des Pferdes sind häufig auf einen unpassenden Sattel zurück zu führen. Die Kontrolle der Passgenauigkeit des Sattels mithilfe der Thermografie gibt dazu ein genaues und unverfälschtes Bild ab, ob der Sattel für Pferd und Reiter passt und wo ggf. Änderungen vorzunehmen sind.

 

Bei der Sattelthermografie wird zunächst der Rücken des Pferdes vor dem Reiten thermografiert. Dann wird das Pferd 10 – 20 Minuten lang mit oder ohne Satteldecke (Westernsättel mit Pad) gearbeitet. Sobald der Sattel vom Pferd herunter genommen wird, wird dieser sofort thermografiert, bevor noch einmal Aufnahmen vom Pferderücken gemacht werden.

 

Die Wärmemuster von Sattel und Rücken zeigen nun exakt, wie sich die Wärme während des Arbeitens verteilt hat, wo es Druck oder Reibung gegeben hat oder der Sattel nicht auflag. Sie geben Aufschluss darüber, ob der Sattel gut liegt oder an bestimmten Stellen zu eng, zu weit, nicht ausbalanciert ist, ob Druckspitzen oder Luftbrücken vorhanden sind. Auch Fehler im Reitersitz werden als Temperaturmuster abgegeben.

 

Der Besitzer bekommt einen Bericht über das Ergebnis und kann sich damit an den Sattler oder Trainer wenden.

 

Gerne können wir bei euch im Stall einen Sammeltermin für die Sattelkontrolle mit der Thermographie machen. Ab mehreren Sätteln können wir auch Sonderpreise verhandeln. Ich komme aber auch zu einzelnen Terminen.

 

 

Sattel liegt hinten nicht auf und ist vorne zu eng
Sattel liegt hinten nicht auf und ist vorne zu eng
Sattellage nach dem Reiten
Sattellage nach dem Reiten