Osteopathie für Pferde

Probleme unter dem Sattel, Taktfehler, unnatürliches Schwitzen, Stolpern, Bocken, Sattelzwang, nicht infektiöser Husten, immer wiederkehrende Lahmheiten, Kraftlosigkeit, Faulheit, feste Muskulatur oder wenig Muskulatur und viele andere Dinge können als Ursache eine Störung im Gewebe haben.

 

Als ausgebildete Pferdeosteopathin untersuche ich Ihr Pferd in der Bewegung, das Gewebe (wie Faszien, Muskeln, Sehnen und Bänder), teste die Gelenke auf ihre Beweglichkeit, überprüfe die Ausrüstung usw. Ich versuche mir durch alle Informationen, auch aus einem Vorgespräch, ein Gesamtbild zu machen und eine Ursache zu finden. Die im Anschluss folgende Behandlung soll dann das Gewebe und die Gelenke wieder mobilisieren und zur Selbstheilung anregen.

 

Die Besitzer bekommen Tipps (Training, Massage usw) um die weitere Heilung zu unterstützen. Die übergreifende Zusammenarbeit mit Tierärzten, Hufschmieden, Pferdedentisten, Sattlern usw. ist dabei manchmal notwendig und hilfreich.

 


Untersuchung der oberflächlichen Muskulatur
Untersuchung der oberflächlichen Muskulatur
Die Hufbearbeitung hat Auswirkungen auf die Gesundheit
Die Hufbearbeitung hat Auswirkungen auf die Gesundheit